Verleihung der Leistungsabzeichen 2019

Verleihung von Leistungsabzeichen an junge Blasmusiker und Schlagwerker

160 Musikschüler aus allen Gemeinden in Wels-Land und aus der Stadt Wels haben im feierlichen Rahmen ihre, 2019 erworbenen, Leistungsabzeichen überreicht bekommen.

Die Überreichung der Leistungsabzeichen im Gasthaus Zirbenschlössl in Sipbachzell war eine besondere Feierstunde für 161 junge Musiker, die jüngsten unter ihnen sind gerade erst zehn Jahre alt. Die geehrten Jugendlichen und Erwachsenen erlernen ein Blasinstrument oder Schlagwerk in einer Musikschule und haben in diesem Jahr auf ihrem Instrument eine Übertrittsprüfung absolviert. Dabei galt es eine theoretische und praktische Prüfung zu bestehen.
Mit dieser Prüfung haben die Musiker auch ein Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes erworben – auf Junior-Niveau, in Bronze, in Silber und in Gold.
42 Jugendliche haben das Leistungsabzeichen auf Junior-Niveau abgelegt, 77 das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze und 32 in Silber. Zehn Musiker haben in diesem Jahr die Abschlussprüfung am Landesmusikschulwerk bestanden und damit das Leistungsabzeichen in Gold erreicht.

Das Leistungsabzeichen in Gold haben abgelegt:
Nina Derflinger (Trachtenmusikkapelle Bad Wimsbach-Neydharting), Saxophon
Tobias Eder (Musikverein Stadl-Paura), Klarinette
Johannes Gebel (Musikverein Stadl-Paura), Trompete
Samuel Humer (Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach), Klarinette
Michael Huspek (Musikverein Pichl bei Wels), Horn
Lisa Christine Köhrer (Musikverein Marchtrenk), Trompete
Daniel Kreutzer (Musikverein ÖBB Wels), Trompete
Hannah Runger (Musikverein Weißkirchen an der Traun), Querflöte
Clemens Wagner (Musikverein ÖBB Wels), Posaune
Johann Weingartsberger (Musikverein Eberstalzell), Tenorhorn

Ein Instrument zu erlernen, erfordert neben Talent und dem Besuch des Unterrichts auch ein ordentliches Maß an Fleiß und Ausdauer beim Üben zu Hause und im Musikverein. Das haben diese Musikschüler bewiesen.

Musikalisch gestaltet wurde die Verleihungsfeier durch ein beim Music Camp im Sommer gegründetes gemeindeübergreifendes Jugendorchester, geleitet von Bezirkskapellmeister-Stellvertreter Christoph Kaindlstorfer.

Gekommen waren die Musiker mit ihren Familienmitgliedern und den Funktionären der Musikvereine. Auch Landesrat Markus Achleitner, die Landtagsabgeordneten Roswitha Bauer und Silke Lackner, Bezirkshauptfrau Elisabeth Schwetz, zahlreiche Bürgermeister, Vizebürgermeister und Musikschul-Direktoren folgten der Einladung des Bezirksvorstandes des Blasmusikverbandes Wels.